Verlässlicher Partner für eine abgesicherte Zukunft

Teil der Viridium Gruppe

Anhaltende Niedrigzinsphase, verschärfte Regulatorik, zunehmende Digitalisierung – speziell Lebensversicherungsunternehmen müssen sich aktuell mehreren großen Herausforderungen gleichzeitig stellen. Hinzu kommt in vielen Fällen ein erheblicher Modernisierungsbedarf, insbesondere im IT-Bereich. Der damit verbundene Investitions- und Kapazitätenbedarf ist immens.

Externe Bestandskonsolidierung bietet Vorteile für Kunden und Unternehmen

Die Unternehmen analysieren deshalb, wie einerseits mit Vertragsbeständen umgegangen werden kann, die operativ und bilanziell enorme Kräfte binden. Und wie andererseits die Interessen der Versicherten nicht nur langfristig gewahrt, sondern auch attraktivere Überschussperspektiven ermöglicht werden können. In manchen Fällen kann der Verkauf eines Vertragsbestands schlicht Konsequenz einer veränderten strategischen Ausrichtung sein.

Die Option, Bestände für das Neugeschäft zu schließen und in die Hände spezialisierter Bestandsmanager zu geben („Run-off“), eröffnet Unternehmen also neue Handlungsspielräume und den Versicherten die Perspektive auf langfristig attraktive Leistungen jenseits der vertraglichen Mindestinhalte.


Die Viridium Gruppe ist führender externer Bestandsmanager

Die Viridium Versicherungsgruppe ist führender Spezialist für das effiziente Management von Lebensversicherungsbeständen in Deutschland. Die Heidelberger Lebensversicherung gehört seit 2014 zur Viridium Gruppe. Weitere Gesellschaften der Gruppe sind die Skandia Lebensversicherung und die Entis Lebensversicherung.

Derzeit betreuen die Portfoliogesellschaften der Viridium Gruppe mehr als 960.000 Versicherungsverträge und ein Vermögen von rund 16 Milliarden Euro. Die Viridium Gruppe wurde 2013 durch ein Gemeinschaftsunternehmen von Cinven, einer führenden internationalen Beteiligungsgesellschaft, und Hannover Rück, dem viertgrößten Rückversicherungsunternehmen der Welt, gegründet.

Logo der Viridium Gruppe vor dem Büroeingang, Neu-Isenburg

"Run-Off": Interessen der Versicherten bleiben gewahrt

Die Viridium Gruppe hat sich darauf spezialisiert, bestehende Lebensversicherungsbestände langfristig fortzuführen. Die Grundidee: Je mehr Verträge auf einer einzigen Plattform verwaltet werden, desto geringer sind die anteiligen Verwaltungskosten pro Vertrag.

Die Viridium Gruppe und ihre Portfoliogesellschaften führen die ihnen anvertrauen Verträge auf der Grundlage aller gesetzlichen und vertraglichen Regelungen fort, über die gesamte Laufzeit der Verträge. Das beinhaltet selbstverständlich, dass die Kunden auch in der Zukunft an den Ergebnisquellen Kapitalanlage-, Risiko- und Übriges Ergebnis nach Maßgabe der Mindestzuführungsverordnung beteiligt bleiben.


Kosteneinsparung durch Effizienzsteigerung

Die Viridium Gruppe fixiert die Aufwände für die Verwaltung von Verträgen langfristig – und zwar zu Konditionen, die unterhalb der bisherigen Aufwandsniveaus liegen. Dies ist möglich, weil die Bestandsverwaltung jeweils von einer gruppeneigenen Servicegesellschaft zu dauerhaft festgeschriebenen Bedingungen erbracht wird.

Auf diese Weise werden die Kunden gegen die negativen Folgen, die sich aus dem Abrieb eines für das Neugeschäft geschlossenen Bestands normalerweise zwangsläufig ergeben – nämlich anteilig steigenden Kosten pro Police – auf Dauer und zuverlässig immunisiert. Von den Effizienzsteigerungspotenzialen des Geschäftsmodells sollen die Kunden – nach Maßgabe der Mindestzuführungsverordnung – in Form einer höheren Zuweisung zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung und folglich einer höheren Überschussbeteiligung profitieren. Ein weiteres wichtiges Plus für die Versicherten: Das Versichertenkollektiv wird angesichts der Kostengarantie nicht mit Modernisierungsaufwänden belastet – diese tragen ausschließlich die Eigentümer der Viridium Gruppe. In den vergangenen Jahren wurde bereits erheblich in IT und Systemlandschaft investiert.

Die Kunden der Heidelberger Leben profitieren vom Viridium Modell des externen Bestandsmanagements also langfristig und dauerhaft.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite der Viridium Gruppe.

Die Heidelberger Lebensversicherung AG, gegründet 1991, ist Spezialist für Alters-, Hinterbliebenen- und Risikovorsorge mit Schwerpunkt auf fondsgebundenen Lösungen. Knapp 264.000 Kunden haben der Heidelberger Leben, Stand Ende 2017, insgesamt gut 530.000 Versicherungsverträge anvertraut. Das Unternehmen verwaltete dabei ein Vermögen in Höhe von rund 9,2 Milliarden Euro.

2014 hat die Heidelberger Lebensversicherung das Neugeschäft eingestellt und konzentriert sich als Teil der Viridium Gruppe, des führenden Spezialisten für das externe Bestandsmanagement im Lebensversicherungsbereich – ausschließlich auf die Anforderungen ihrer bestehenden Kunden.